Zum Inhalt springen →

Warum lieben Katzen Kartons?

Warum mögen Katzen Kartons?

Viele Katzenhalter kennen es: Kartons sind bei Katzen sehr beliebt.

Bestes Beispiel: Du bringst ein neues Katzenspielzeug nachhause, packst es aus und die Katze interessiert sich mehr für die Verpackung, den Karton, als das Spielzeug 😉

Dass Katzen gerne in Kartons (Kisten, Boxen…) sitzen ist bekannt. Doch warum machen sie das eigentlich?

Warum lieben Katzen enge Kisten und Kartons?

Es ist zwar auch reine Neugier und zum Spielen eignet sich so ein Karton auch sehr gut – aber ein Pappkarton ist vor allem eins:
Ein perfekter Schlaf- und Rückzugsort für unsere Stubentiger.
Kartons stellen einen sicheren Rückzugsort da und beruhigen und entspannen Deine Katze.
Wenn die Katze an allen Seiten rundherum an die Wände gelehnt ist, bietet dies Schutz. Es kann niemand einfach so in ihr Versteck eindringen.

Katzen bevorzugen dabei in der Regel die kleinsten Kisten vor großen Kartons.
Warum? Vor allem enge, kleine Kartons isolieren gut und speichern die Wärme der Katze. Dadurch ist es angenehm warm und Miezi fühlt sich geborgen.

Wusstest Du das? Die normale Körpertemperatur einer Katze liegt zwischen 38 °C und 39 °C. Die Wohlfühltemperatur liegt zwischen 30 °C und 36 °C.

Und Kartons sind natürlich auch für eine andere Sache super: Zum Kratzen! 🙂

Meine Katze Pepper liebt die Kartons, die so klein sind, dass man nie darauf kommen würde, sie würde da reinpassen. Aber sie passt rein! Einmal kurz geguckt, schwupps ist Pepper drin. Sie quetscht und verbiegt sich solange, bis sie auch in die kleinste Kiste passt 😻

 

Katze + Karton = eine unschlagbare Kombination

Für Katzen sind Kartons oder Kisten hervorragend geeignet, da es für sie das perfekte warme und geschütze „Haus“ ist.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014, haben Katzen ohne Kartons mehr Stress! Mithilfe eines Kartons passen sie sich neuen Gegebenheiten schneller an und sind entspannter. Vor allem für einen Umzug ist dies ein super Tipp!

Du möchtest Deine Katze glücklich machen?
Lass doch einfach mal Kartons von Deinen Bestellungen in der Wohnung stehen. Auch das regelmäßige Durchwechseln oder Umräumen von Kisten, Katzenhöhlen und Kartons findet Deine Miezi bestimmt spannend. 🎔

 

Veröffentlicht in Allgemein

Kommentare sind geschlossen.