Zum Inhalt springen →

Wie viele Näpfe braucht eine Katze?

Katzen richtig füttern: Wie viele Näpfe braucht eine Katze?

Wie viele Näpfe braucht eigentlich eine Katze? Es reicht doch ein Napf für mehrere Katzen, oder?
Stellst Du Dir diese Frage(n)? Super, dass Du Dir Gedanken machst!
Hier direkt die wichtige Antwort:
Jede Katze braucht ihren eigenen Napf!

Auch wenn es weit verbreitet ist, dass zwei Katzen sich einen (großen) Napf oder Teller oder Futterautomaten teilen, rate ich von dieser Fütterungsmethode ab. Selbst wenn es den Anschein macht, dass die Katzen damit kein Problem haben, trägt es nicht zu einem entspannten Miteinander bei. Das Fressen aus einem einzigen Napf ist kein natürliches Nahrungsverhalten von Katzen.😿

Jede Katze sollte entspannt fressen können

Dies ist nicht gegeben, wenn sie sich einen Napf oder Teller teilen müssen. Auch Katzen, die sich sonst gut verstehen, sind in diesem Moment innerlich angespannt. Es muss sich eine wichtige Ressource geteilt werden. Das sollte in einem guten Katzenhaushalt aber niemals so sein.

Manche Menschen denken sich “Das Fressen vom gemeinsamen Napf klappt aber gut. Das macht den Katzen nichts aus”.
Klar, werden deine Katzen vom gemeinsamen Napf fressen, wenn es nur den einen gibt. Was sollen deine Katzen auch anderes tun? Sie können es Dir ja nicht sagen, wenn sie nicht glücklich über diese Situation sind und fügen sich. Wenn es nur einen Teller oder Napf gibt, dann wird auch von diesem gemeinsam gefressen. Katzengerecht ist dies aber nicht.

Manche Katzen geben ihrem Mitbewohner sogar den Vorrang. Dies kann auch daran liegen, dass die andere Katze dominanter ist.
Selbst wenn Du das nicht erkennst: Unbemerkt kann durch eine Fütterung von nur einem Napf oder Teller Stress bei einer Katze entstehen. Das gilt auch für Futterautomaten, wenn es nur einen gibt!

Futterneid ist leider ein häufiges Thema im Mehrkatzenhaushalt.

Beim Futtern geht es um eine “überlebenswichtige” Angelegenheit. Auch wenn es für unsere Wohnungskatzen nicht mehr ums Überleben geht, ist dieser Instinkt noch in jedem Stubentiger vorhanden. Es tut deiner Katze gut, wenn sie entspannt für sich fressen darf.

Vor allem Katzen aus dem Tierheim oder Straßenkatze haben ein sehr schwieriges Verhältnis zu Futter. Überlebt hat hier nur, wer am schnellsten war. Teilen war ausgeschlossen.

☝️ Auch wenn es neben der frischen Fütterung bei Dir zusätzlich einen Napf mit Trockenfutter in der Wohnung gibt, sollte bei der frischen Fütterung jede Katze aus ihrem eigenen Napf / Teller fressen dürfen.

 

Versetz Dich immer in die eigene Lage

Möchtest Du jeden Tag das Abendessen mit Deinem Partner von einem Teller teilen?
Egal wie sehr du ihn/sie liebst, fühlt es sich doch entspannter und netter an, wenn Du Deinen eigenen Teller hast, oder? 🙂
Du kannst dadurch dein eigenes Tempo beim Essen bestimmen und kannst so viel essen, wie du möchtest..

 

Katzen getrennt füttern

Nicht nur sollte jede Katze ihren eigenen Napf haben….auch wenn Deine Katzen sehr gut miteinander befreundet sind, empfehle ich, außerdem einen großen Abstand zwischen den Futternäpfen zu haben.

Am besten steht ein Napf  in der einen Ecke vom Raum, der andere Napf in der anderen Ecke vom Raum. Sollte das nicht möglich sein, stelle die Näpfe mit ca. 1-2 Metern Abstand zueinander auf. Optimalerweise hat jede Katze die Wand im Rücken (nicht den Blick zur Wand)! Das gibt Sicherheit! 😻

Angenehm ist es auch, wenn sich die Tiere nicht anblicken, wenn sie an den Näpfen sitzen.

Das findest Du übertrieben?

Ist es nicht. Du möchtest doch dass deine Katzen glücklich und zufrieden sind, oder?
Durch Abstand beim Füttern entsteht eine Wohlfühldistanz, bei der die Katzen-Freundschaft nicht beeinträchtigt wird.
Du solltest deinen Katzen zumindest die Möglichkeit anbieten, dass jeder für sich futtern kann.

Hast Du mehr als zwei Katzen, musst du eventuell ein bisschen kreativ werden, was viele, unterschiedlichen Futterplätzen angeht – aber da fällt dir bestimmt etwas ein.

 

💡 Manchmal ist es sogar sinnvoll mehr Näpfe anzubieten als man Katzen hat. So kann jede Katze für sich selbst entscheiden, wo sie am liebsten frisst.

☝️ Hast Du Katzen, die nicht so gut miteinander können, ist ein eigener Napf und ein großer Abstand absolute Pflicht! Sinnvoll ist es in diesem Fall, dass du eine räumliche Trennung beim Füttern vornimmst.  Z.B. Katze 1 isst in der Küche, Katze 2 im Wohnzimmer.

 

 

An dieser Stelle noch ein bisschen Input für Dich zum Thema Fressen:

Katzen sind Snackfresser und sollten am besten mehrfach am Tag gefüttert werden!
Die Fütterung 1x morgens und 1x abends ist nicht artgerecht und kann ebenfalls zu Stress bei den Katzen führen.

Meine jahrelange Erfahrung als Katzenpflegerin hat deutlich gezeigt, dass eine Mieze, die mehrmals am Tag kleinere Portionen bekam, deutlich entspannter im Umgang mit dem Futter wurde.
Katzen, die nicht nur zweimal am Tag gefüttert werden, leiden weniger Hunger und sind auch im Umgang mit Fütterungszeiten wesentlich stressbefreiter.
Es ist vor allem eine sehr gute Lösung für Katzen, die sehr hastig essen oder Übergewicht mit sich tragen.

Die Wasserstellen sollten immer fernab vom Futterplatz platziert werden. Katzen trinken deutlich schlechter, wenn das Futter direkt neben dem Wasser steht. Mehr Infos warum dem so ist findest Du hier.

Der richtige Standort für den Futternapf: Ruhig gelegen und gut zugänglich. Es sollte keine enge Stelle sein, wo sich die Katze eventuell sogar den Kopf irgendwo dran stoßen kann. NIcht bei den Katzentoiletten und nicht bei den Wasserstellen.

Deine Katze fisst zu schnell? Tipps, was Du dagegen tun kannst, habe ich Dir hier zusammengeschrieben.

 

FAZIT
In einem Mehrkatzenhaushalt machst du es beim Füttern mit folgenden Punkten genau richtig:

  • Jede Mieze hat mindestens ihren eigenen Napf (Das gilt auch für Futterautomaten!)
  • Die Näpfe sind so verteilt, dass sie viel Abstand zur anderen Katze haben
  • Die Katzen können sich dabei nicht in die Augen blicken
  • Die Näpfe sind so ausgerichtet, dass die Miezen dabei eine Wand im Rücken haben. Das führt zu einem Gefühl von Sicherheit und mehr Gelassenheit beim Fressen.
  • 4-5 Fütterungen pro Tag

Purrfect ♥️

 

 

Du hast noch weitere Fragen?

Du möchest an dieser Stelle gerne erfahren, welches Futter Du füttern solltest?

Schreib mir

📷 Für mehr Katzentipps: Folge mir auf Instagram

 

Alles Liebe,

Sakura

 

 

Veröffentlicht in Allgemein

Kommentare sind geschlossen.