Zum Inhalt springen →

Cat Friendly Clinic – Katzenfreundliche Tierarztpraxis

Katzenfreundliche Tierarztpraxis in Dortmund & Umgebung

Eine katzenfreundliche Tierarztpraxis zu finden ist bedauerlicherweise nicht leicht. Immer noch verstehen viele Tierärzte nicht die besonderen Bedürfnisse, die Katzen mit bringen oder es interessiert die Veterinäre schlicht nicht. Dabei leben inzwischen über 15,7 Millionen Katzen in deutschen Haushalten*.
Damit ist die Katze sogar das beliebteste Haustier der Deutschen. 🙂
Katzen sind keine kleinen Hunde! Unsere Wohnungstiger sind viel stressempfindlicher als die meisten Hunde.

In diesem Blog Beitrag gebe ich Dir Tipps, wo Du in Dortmund und Umgebung eine Katzenfreundliche Tierarztpraxis findest.

Was bedeutet Katzenfreundliche Tierarztpraxis?

Wenn ich zum Tierarzt mit meinen Katzen fahre, sind nicht nur meine Katzen vor Ort massiv gestresst und unglücklich. Ich bin es auch! 🙁
Und das liegt nicht am Tierarztbesuch per se, sondern an der furchtbaren Atmosphäre in den Praxen. Es ist laut, hektisch, neben mir sitzt ein Hund und bellt, im Wartezimmer rödelt eine lautstarke Kaffeemaschine… Und dann ist man endlich im Behandlungszimmer, wo es nicht viel besser wird, weil die Mitarbeiter entweder die Katze im Nackengriff halten oder einfach gar nicht wirklich auf mich und meine Katze eingehen.
Kennst Du das auch?

Kaum eine Katze geht gerne zum Tierarzt. Stress hat eine erhebliche Auswirkung auf das Wohlergehen der Samtpfote. Wird versucht, es der Katze so angenehm wie möglich zu machen, kann das dazubeitragen, dass es beim Tierarzt erträglichr für Katzi ist. Und wenn der Stress bei Katzen minimiert wird, wird auch der Stress beim Menschen weniger.

Ist es zu viel verlangt, dass Katzen sanft und freundlich angesprochen werden, man ihnen Zeit gibt und sie nicht grob anfasst, das Wartezimmer von Hunden getrennt ist und generell einfach mehr Verständnis und Ruhe herrscht?
Dies sollte auch im Alltag einer Tierarztpraxis möglich sein (ja ich weiß, es ist dort viel zu tun und die Tierärzte sind überarbeitet, aber das ist für mich kein Grund, den Job nicht besser ausführen zu wollen).

Eine Tierarztpraxis sollte es wollen, dass der Katze und dem Menschen der Besuch so angenehm und stressfrei wie möglich gestaltet wird.
Ein Aspekt, der auch der Praxis zugute kommt: Denn Katzen, die entspannter und nicht so ängstlich sind, sind weniger aggressiv. Verletzungen (Kratzen / Beißen) bei den Mitarbeitern der Praxis werden dadurch deutlich reduziert.

 

Auszeichnung “Katzenfreundlich”

Seit einigen Jahren gibt es ein internationales Siegel, welches eine Tierarztpraxis und Tierklinik als cat friendly clinic “katzenfreundlich” zertifiziert. Dieses Siegel kann sich der Tierarzt freiwillig einholen.

Es wird vom weltweit bekannten Programm der ISFM (International Society of Feline Medicine) vergeben. Für die Zertifizierung fallen keine Kosten an, die Tierarztpraxis muss jedoch Mitglied bei der ISFM sein. Das finde ich gut, da die Tierärzte dadurch z.B. die neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Katzenmedizin und -chirurgie erhalten und sich austauschen können.

Mitgliedspraxen verstehen durch die Mitgliedschaft die speziellen Anforderungen, Hindernisse und Probleme bei Katzen. Sie bieten in ihrer Praxis eine möglichst stressfreie Atmosphäre, wissen wie Katzen gehalten & behandelt werden sollten und erfüllen die Voraussetzungen, die eine katzenfreundliche Praxis für das Siegel mitbringen muss.
Z.B. Verbot des Nackengriffs, ein eigenes Wartezimmer nur für Katzen (getrennt von Hunden), die stationäre Aufnahme muss ebenfalls von Hunden getrennt sein u.a..
Alle Anforderungen für das cat friendly-Siegel findest du hier

 

Cat Friendly Clinic – Übersicht & Adressen:

 

 

Tierarzt Anmerkungen
Dr. Katja Beyer
Tierarztpraxis für Katzen
Lorettostraße 33, 40219 Düsseldorf
https://katzenpraxis-duesseldorf.de
Reine Katzenpraxis!
Ausgezeichnet mit GOLD als Cat Friendly Clinic
Katzenpraxis Wuppertal
Berghauser Straße 128, 42349 Wuppertal
https://www.katzenpraxis-wuppertal.de
Reine Katzenpraxis!
Ausgezeichnet mit GOLD als Cat Friendly Clinic
Kleintierpraxis Waltrop
Mengeder Str. 17, 45731 Waltrop
https://www.kleintierpraxis-waltrop.de
Ausgezeichnet mit SILBER als Cat Friendly Clinic
Tierarztpraxis Grelck
Eilper Str. 105, 58091 Hagen
https://www.tierarztpraxis-grelck.de
Ausgezeichnet mit SILBER als Cat Friendly Clinic
Tierarztpraxis Alte Feuerwache
Aktienstraße 54, 45473 Mülheim an der Ruhr
https://www.tierarztpraxis-altefeuerwache.de
Ausgezeichnet mit SILBER als Cat Friendly Clinic.
Freitags zwischen 13 und 15 Uhr Sprechstunde NUR für Katzen
Tierklinik Neandertal
Landstraße 51, 42781 Haan (zwischen Düsseldorf und Wuppertal)
https://www.tierklinik-neandertal.de
Ausgezeichnet mit GOLD als Cat Friendly Clinic
Tierärztliche Praxis für Kleintiere Kreutzjans Thurek Wilhelmi
Erinstr. 27, 44575 Castrop-Rauxel
https://www.vetaid.de/
Keine Auszeichnung bzw. nicht gelistet bei der ISFM, aber abgetrennter Wartebereich für Katzen!
Katzen-Tierarztpraxis “Katzenfinca”
Dr.med.vet. Melanie an Haack-Wilson
Hansastraße 34, 46049 Oberhausen
https://www.tierarztpraxis-anhaack.de/
Keine Auszeichnung bzw. nicht gelistet bei der ISFM, aber reine Katzenpraxis!

Hinweis: Cat friendly Clinic bedeutet leider nicht, dass die Praxis auch gleichzeitig gut ausgestattet ist, das Personal freundlich und die Wartezeit erträglich ist.
Erfrage am besten vorab, ob die Praxis auch wirklich die Anforderungen erfüllen kann, die du benötigst.

😻 Tipp Katzenpraxis: In einer reinen Katzenpraxis ist deine Katze mit großer Wahrscheinlichkeit am besten aufgehoben! Hier hat man sich auf Katzen spezialisiert und wird wissen, wie diese behandelt werden sollten. Zudem werden FORL und dentales Röntgen hier keine Fremdworte sein.

 

 

 

Du hast noch weitere Fragen oder Du kennst eine weitere Katzenfreundliche Tierarztpraxis?

Schreib mir

 

Alles Liebe,

Sakura

 

 

*Quelle: Statista Research Department, 16.11.2021

Veröffentlicht in Allgemein

Kommentare sind geschlossen.